Wie kann man Käse richtig aufbewahren?

Käse ist ein empfindliches Lebensmittel, das nicht zu trocken, zu warm oder kalt gelagert werden sollte, denn der Reifeprozess endet nicht mit dem Einkauf. Wird er zu warm gelagert, wird er bitter im Geschmack, da sich die Bakterien im Käse zu schnell vermehren.
Daher gilt für alle Käsesorten: kühl, verpackt und dunkel lagern. Die ideale Lagertemperatur liegt zwischen 4 und 8 °C. Vor dem Servieren sollte man den Käse 30 b

is 45 Minuten bei Raumtemperatur lagern, damit er sein volles Aroma entwickeln kann.

  1. Hartkäse: Steinguttopf mit Salz oder ein salzwassergetränktes und gut ausgewrungenes Tuch.
  2. Schnitt- und halbfester Schnittkäse: Unter einer Käseglocke oder in einer halboffenen Alufolie einwickeln. Im Kühlschrank in den mäßig kalten Ecken aufbewahren. Denn obwohl dieser Käse durchaus Temperaturen um 0°C verträgt, kann er dabei sein vollständiges Aroma nicht ausbilden.
  3. Weichkäse: In der Originalverpackung lassen oder in Käsepa
  4. pier einwickeln bzw. in eine Käsedose packen. Eine Stunde vor dem Servieren auspacken, um sein Aroma besonders intensiv zu entfalten.
  5. Quark, Frisch- und Sauermilchkäse: In der verschlossenen Verpackung ist der Frischkäse bei 4 °C bis zu 4 Wochen haltbar. Bei geöffneter Verpackung hält sich dieser 2-3 Tage im Kühlschrank. Auch hier rechtzeitig vor dem Servieren auspacken.
  6. Käse mit Edelschimmel: Immer separat lagern, damit der Schimmel nicht auf andere Käsesorten und Produkte übergreift.
 

Besonders anfällig fürs Austrocknen sind die Schnittflächen des Käses. Käsesorten mit Rand sind übrigens länger haltbar als die ohne. In Scheiben geschnittener Käse verliert schneller an Geschmack als Käse am Stück.

(Quelle: WDR – Der Vorkoster)